Ein Projekt vom bildungsmarkt e.v.

Über jde+

Rückblick

2015 wurde „job destination europe“ ins Leben gerufen, kurz „jde“. Das Kooperationsprojekt aus dem Projektverbund der u.bus GmbH und dem bildungsmarkt e.v. ging aus dem Konzept „job destination airport“ hervor und setzte sich im Rahmen der ESF Integrationsrichtlinie des Bundes zum Ziel, junge Erwachsene mit Schwierigkeiten beim Zugang zu Arbeit und Ausbildung in den Beruf zu integrieren oder bei der (Wieder-) Aufnahme einer Schulausbildung zu unterstützen. 

2023 darf das Projekt unter dem Titel „job destination europe+“ erneut starten und wird im Rahmen des Programms „JUVENTUS – Mobilität stärken, für ein soziales Europa“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) sowie die Berliner Jobcenter gefördert.

Über die gesamte Projektlaufzeit hinweg, berichten Teilnehmende wie bereichernd das Projekt und das Praktikum im Ausland für sie war. Neben beruflichen Fachkompetenzen und Sprachkenntnissen, konnten soziale und persönliche Skills wie Selbstbewusstsein, Mut, Offenheit, Neugier und Stabilität gewonnen werden.

Das Team ist dankbar für die gute Zusammenarbeit mit den jeweiligen Partnern innerhalb Europa, mit deren Hilfe die Umsetzung im Ausland möglich ist.

Europäische Partner

job destination europe+ verfügt über ein Netzwerk europäischer Partner mit langjährigen strategischen und operativen Erfahrungen im Umgang mit der Zielgruppe sowie der Organisation transnationaler Mobilitätsmaßnahmen. Sämtliche Partner sind bereit, junge Menschen aus Berlin zu empfangen und ihrerseits auch Teilnehmer*innen nach Berlin zu entsenden.

Netzwerkpartner in Berlin

Auch in Berlin kooperiert job destination europe+ mit Partnern aus der Wirtschaft, aus Verwaltungen, Jobcentern, Arbeitsagenturen und Organisationen der Zivilgesellschaft. Exemplarisch seien genannt:

  • Jobcenter Tempelhof-Schöneberg
  • Jobcenter Charlottenburg-Willmersdorf
  • Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg
  • kiezküchen gmbh
  • spok sport und kultur gmbh
  • www.rausvonzuhaus.de